Taino Gasgrill 4-Brenner Produktvorstellung und Test

Eckdaten des Grills  – Taino Gasgrill 4-Brenner

Hier geht es direkt zum Produkt: Angebot jetzt prüfen auf *

  • 4 Edelstahlbrenner
  • 2 große Seitentische
  • Schrank mit Türen
  • TÜV-geprüft
  • Grillfläche 60x40cm

Maße

  • Höhe des Tischs:     0,88m
  • Breite:                        1,25m
  • Tiefe:                          0,5m
  • Höhe gesamt:           1,1m

Verpackung

Karton Taino Gasgrill 4-Brenner
Karton

Der Grill wird in einem großen stabilen Karton geliefert, der immerhin 36 kg wiegt und damit nicht einfach transportierbar ist. Am besten mit einer Sackkarre oder zu zweit. Entsprechend sind auch die Maße des Kartons ca. 90x50x40cm. Alle Teile sind gut verpackt und separat in Tüten. Es ist auch relativ viel Styropor im Karton. Die Schrauben befinden sich in einer Blister-Verpackung, was sich als Vorteilhaft erweist, nummeriert sind sie aber dort nicht, ist aber auch kein großes Problem weiter. Es sind 37 Einzelteile vorhanden. Du wirst schon einiges an Zeit brauchen, das alles auszutüten.  🙂 Der Gasschlauch mit Druckminderer ist übrigens nicht im Lieferumfang und muss separat mitbestellt werden.

 

Aufbau

Der Aufbau klappte problemlos. Positiv zu erwähnen ist, dass die Hersteller immer mehr mit Innengewinde arbeiten bzw. angeschweißten Gewindebolzen. Das erleichtert die Montage enorm, da man nicht gegenhalten muss wie bei Schraube-Mutter. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die mattschwarze Oberfläche sehr empfindlich für Flecke jeglicher Art und Kratzer ist, also muss man schon bei der Montage höllisch aufpassen. Praktisch ist, dass der Hauptbrennerkasten schon vormontiert ist, so hat man keine Schraubungen an sicherheitsrelevanten Teilen vorzunehmen, außer dem Gasschlauch. Dafür ist die Haube so groß, dass sie aus mehreren Blechen besteht und erst noch zusammengesetzt werden muss.

Ich habe für den Zusammenbau eine praktische Videoanleitung angefertigt.

Einzelteile Taino Gasgrill 4-Brenner
Einzelteile
Zusammenbau Taino Gasgrill 4-brenner
Zusammenbau

Produkteigenschaften

Das Grillrost ist emailliert und zweiteilig, mit einer sehr breiten Struktur. Wahrscheinlich ist es aus Guss. Es ist mit 60x40cm aber wirklich recht groß, so dass man hier schon für eine kleine Manschaft grillen kann. Über den Brennern werden Schutzbleche eingesetzt, wegen dem herabtopfendem Fett.

Grillrost Taino Gasgrill 4-Brenner
Grillrost

Die Seitentische sind mit 30 x 40 cm ordentlich groß. Es gibt auch Produktvarianten wo hier ein Seitenbrenner eingebaut ist.

Im Unterteil ist ein praktischer kleiner Schrank, allerdings ohne Rückwand. Es passt perfekt für eine kleine 5kg Flasche, was der Hersteller jedoch nicht empfiehlt. Mir fällt jedoch nicht viel ein, was man sonst dort reintun könnte, vielleicht noch eine Abdeckhaube oder Reinigungsmaterial.

Schrank - Taino Gasgrill 4-Brenner
Schrank

Direkt unter dem Brennerkasten wird das Fettauffangblech eingeschoben. Beim ersten Versuch habe ich noch den Fehler gemacht und es hinten bündig eingeschoben. Hat sicher jedoch als entscheidender Fehler herausgestellt und Fett ist bis in den Schrank getropft. Also das Blech unbedingt bis zum vorderen Anschlag reinschieben!

 

Der Gasschlauch wird hinter dem Zierblech etwas versteckt angebracht, dort kommt man auch schlecht mit der Hand ran. Vorteilhafter ist es, wenn man diesen schon vor der Montage dieses Zierblechs anschraubt.

Anschluss Gasschlauch Taino Gasgrill 4-Brenner
Anschluss Gasschlauch

Die integrierte Zündung in den Ventilen finde ich praktisch und bequem. Bei mir funktionierten alle Brenner reibunglos. Sie machen ordentlich Druck, nach nur 5 Minuten hatte ich 250°C erreicht unter der Haube. Erwähnenswert ist noch dass das Thermometer in Celsius anzeigt und nicht in Fahrenheit wie bei meinem letzten Grill. Im Garraum sind am Hinterteil Lüftungsschlitze angebracht.

Ventilknöpfe Taino gasgrill 4-Brenner
Ventilknöpfe
Hohe Temperatur - Taino gasgrill 4-brenner
Thermometer

 

Grilltest

Grilltest Taino Gasgrill 4-Brenner
Grilltest

Kommen wir nun zum eigentlichen Grilltest. Ich habe es mit Steaks und Würstchen versucht. Aufgrund der großen Hitzeentwicklung geht es wirklich recht flott, und man kann die Brenner auf die niedrigste Stufe herunterregeln. Bei Würstchen muss man sehr aufpassen, dass diese nicht verbrennen. Bei den Steaks hatte ich durch das herabtropfen dauernd Fettbrände, was weniger schön ist. Das Fett tropft auf die Bleche und entzündet sich sofort. Entsprechend sehen die Blecht auch nach dem Grillen aus. Das Rost habe ich nach dem grillen nach kurzer Abkühlungszeit sofort mit Spülmittel und Wasser gereinigt und wieder gut sauber bekommen. Es werden sich jedoch kleine Bestandteile einbrennen welche man nicht so leicht wieder abbekommt. Mit mechanisicher Kraft sollt man aufgrund der Emaille vorsichtig sein.

Aufgrund der großen Grillfläche, hohen Brennerleistung und vielen Brenner ist auch indirektes Grillen kein Problem. Dazu zündet man einfach zwei Brenner an auf einer Seite und zwei lässt man aus. Das Grillgut legt man über die abgeschalteten Brenner und lässt es unter der Haube in der heißen Luft garen.

Fazit

Der Taino Gasgrill 4-Brenner überzeugt vor allem durch seine große Grillfläche und hohe Brennerleistung, auch die Drehventile mit integrierter Zündung sind sehr praktisch. Die Türen im Unterbau sind sehr solide. Hier fehlt mir eventuell noch eine Rückwand, um dauerhaft Sachen zu lagern. Die Reinigung des Grillrosts ist ok. Auch die Schutzbleche lassen sich mit entsprechender Behandlung ordentlich reinigen. Allerdings sind die häufigen Fettbrände bemerkenswert. Wahrscheinlich kann man das noch besser lösen.

Taino Gasgrill 4-Brenner Fazit
Taino Gasgrill 4-Brenner

Die Oberfläche ist empfindlich. Selbst Fingerabdrücke sind schon zu sehen. Leicht schattierte Fettflecken versuchte ich vergeblich wegzubekommen. Auch mit viel Schrubben. Kratzer können schnell entstehen, deshalb sollte man sehr aufpassen. Es reich schon wenn man eine Gasflasche auf das Blech stellt. Der Zusammenbau ging dafür reibungslos und sehr flott.

Vorteile

+ große Grillfläche

+ starke Brennerleistung, kurze Vorheizzeit

+ Piezozündung im Ventil integriert

+ praktischer Schrank

 

Nachteile

– emfindliche Oberfläche

– Schutzbleche neigen zu Fettbränden

– Fettauffangblech etwas zu kurz

 

Für diesen günstigen Preis eine gute Leistung. Daher bekommt der Gasgrill von mir die Bewertung 4 von 5 Sternen.

Hier geht es direkt zum Produkt: Angebot jetzt prüfen auf *

 

Video Aufbauanleitung für den Taino Gasgrill 4 Brenner